Scroll Top
Hauptstraße 37, 71686 Remseck
Judentum

Alte Postkarten aus Hochberg

Alte Postkarten aus Hochberg

Brigitte Neidlein aus Hochberg hat Beth Shalom sieben alte Postkarten mit Bildmotiven aus Hochberg vermacht, die jetzt im Vorraum der ehemaligen Synagoge ausgestellt sind. Drei Karten stammen aus den siebziger Jahren, drei aus den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts. Eine Karte ist ein Reprint einer Postkarte aus dem Jahr 1900. 1980 hatte die damalige Hochberger Bank in ihren Räumen eine Ausstellung „Heimatsammlung Postgeschichte von Hochberg a. N.“ durchgeführt und diesen Reprint zu diesem Anlass herausgegeben.
Für uns ist insbesondere eine Postkarte aus den zwanziger Jahren interessant, da sie ein Detailbild des Gasthauses Sonne von Karl Beck neben der ehemaligen Synagoge zeigt. Die Westfassade der ehemaligen Synagoge ist zu erkennen. Das Vorfeld des Gebäudes ist durch einen Holzzaun abgegrenzt. Erkennbar ist auch, dass vor Anbringung einer Dachrinne an der Synagoge damals die Dachbalken vorkragten und der Fassade ein etwas anderes Gesicht gaben. Der Vorsitzende des Briefmarkenvereins Remseck Dieter Schaile besitzt diese Postkarte auch. Beide Exemplare sind aber nicht „gelaufen“, d.h. wurden auf der Rückseite nicht beschriftet, frankiert, gestempelt und versandt. Daher lässt sich das Alter nur aufgrund von Druck und Bild schätzen. Dieter Schaile geht von 1920 plus/minus zwei Jahren aus. Damit handelt es sich um die älteste bildliche (Teil-)Darstellung der ehemaligen Synagoge, die wir besitzen.
Falls Sie unsere Ausstellung in der ehemaligen Synagoge noch durch weitere Exponate ergänzen können, freuen wir uns.

Verwandte Beiträge