Scroll Top
Hauptstraße 37, 71686 Remseck

Verein

Verein

"Haus des Friedens" - Bethshalom e.V.

Beth Shalom – Haus des Friedens. Verein für Erinnerungs- und Friedensarbeit in Remseck e.V. wurde im Mai 2021 gegründet. Bis Februar 2022 wurde die Besitzübergabe der ehemaligen Synagoge im Remsecker Stadtteil Hochberg von der Evangelisch-methodistischen Kirche an Beth Shalom abgewickelt.

Das Gebäude dient nun als Kulturzentrum für Veranstaltungen. Durch Rundgänge in Hochberg hält Beth Shalom die Erinnerung an die ehemalige jüdische Gemeinde in Hochberg wach. Zu den Rundgängen gehört ein Besuch des jüdischen Friedhofs, der Synagoge und der jüdischen Wohnhäuser in der Ortsmitte.

In der Synagoge finden Veranstaltungen zu aktuellen Themen der Erinnerungs- und Friedensarbeit statt. Konzerte und Ausstellungen haben hier auch ihren Platz.

Beth Shalom veröffentlicht wöchentlich einen Artikel im Remsecker Amtsblatt, der Remseck Woche. Die Artikel finden Sie hier gesammelt auf dieser Homepage.

Vorstand 
“Erinnerung ist Wertschätzung.”

Der Vorstand von Beth Shalom besteht aus:

Kai Buschmann, Vorsitzender

Dieter Jäger, stellv. Vorsitzender

Jürgen Fischer, Schriftführer

Dr. Birgit Buschmann, Schatzmeisterin

Oberbürgermeister Dirk Schönberger, Beisitzer

Beratend steht dem Vorstand ein 15köpfiger Beirat zur Seite,

der aus je fünf Vertretern des Gemeinderats, der Schulen und der Kirchen und Religionsgemeinschaften besteht.

Werde mitglied von Beth Shalom.ev